News

Interim at work

Münster / Hamburg im Januar 2024

Nach der Gründung von lean at work (2009), der Einrichtung von ´lean workers` haben wir uns nach vielen Anfragen von Kundenseite dazu entschlossen, 2023, ´interim at work´ ins Leben zu rufen.

Der Wandel in der Arbeitswelt kreiert ständig neue Herausforderungen an unternehmerischer Führung und fachlicher Expertise. Grundlage für zukunftsorientierte Entscheidungen, sinnstiftende Arbeit und schnelle Effizienzsteigerung bilden erfahrende Führungskräfte und Manager. Hands on Mentalität aus jahrzehntelanger Tätigkeit, als auch strategische Weitsicht sind gefragte Werte.

Das und noch viel mehr bringen unsere lebenserfahrenen Interimsmanager mit. Ob CEO, COO, CSO oder Werkleiter auf Zeit, o.ä., die Erfahrungen sind vielfältig, die zeitlichen Reibungsverluste im Einsatz gering. Jede individuelle Aufgabenstellung hinterlegen wir mit einem individuellen Profil. Dabei stehen, wie auch bei ´lean at work´ und ´lean workers´ die Persönlichkeiten des Kunden und des Beraters/Managers im Vordergrund.

Unsere Einsatzgebiete: Strategische Planung, Change Management, Restrukturierung, Operative Verbesserungen, Projekt- und Krisenmanagement.

egeplast international GmbH erhält den renommierten „Fabrik des Jahres 2022“ Award

März 2023

Am 22.03.2023 war es endlich soweit unser langjähriger Kunde, die egeplast international GmbH konnte in München im Rahmen des Fabrik des Jahres Kongresses den verdienten Preis in der Kategorie «Hervorragende Serienfertigung» entgegennehmen. Wir gratulieren nochmals herzlich.

221025_egeplast_FdJ

Oktober 2022

Unser langjähriger Kunde, die egeplast international GmbH, erhält den Fabrik des Jahres Award 2022 in der Kategorie «Hervorragende Serienfertigung». Die „Fabrik des Jahres“ zählt zu den renommiertesten Industrie-Wettbewerben in Europa. Der Award wird in Kooperation von Kearney und Süddeutscher Verlag Veranstaltungen verliehen. Preisträger in den anderen Kategorien sind Siemens, Rolls-Royce, BSH, Wilo und Voith. Gesamtpreisträger ist die Rational AG.

Wir gratulieren egeplast international zu diesem großartigen Erfolg. Drei Jahre der kontinuierlichen, ziel- und vor allem werteorientierten Arbeit liegen schon hinter uns, auf zu neuen Ufern, „stay hungry, stay foolish“ (Steve Jobs).

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns über die kommenden Aufgaben und die Möglichkeit, weitere mittelständische Unternehmen sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft partnerschaftlich unterstützen zu dürfen.

Feintool System Parts Europe erhält den Automotive Lean Production Award in der Kategorie «Business Unit Transformation – Learning Organisation»

November 2021

Unser langjähriger Kunde die Feintool System Parts Europe erhält den Automotive Lean Production Award in der Kategorie «Business Unit Transformation – Learning Organisation». Der Award wurde von Automobil Produktion und Agamus Consult verliehen. Preisträger in den anderen Kategorien waren ŠKODA AUTO a.s., Volkswagen Navarra, IVECO und Witzenmann USA.

Wir gratulieren zu diesem großen Erfolg. Das Lean-Mindset über alle Hierarchien hinweg ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit.

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz darauf unseren Kunden auf diesem Weg begleitet zu haben!

 

ISO 9001:2015 Zertifizierung des lean at work Managementsystems

Hamburg / Münster im Mai 2020
Unser Unternehmen, lean at work, ist nach ISO 9001 zertifiziert.
Damit ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung von lean at work seit der Gründung im Jahr 2009 genommen worden.
Nach den Auszeichnungen Top Consultant 2016 in den beiden Kategorien Managementberater und Organisationsentwickler, Top Consultant 2018, ist nun 2020 das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 vom TÜV Süd erfolgreich zertifiziert worden.

Geschafft! – Hartmut Drews erhält den zertifizierten Abschluss Akademie für Beiräte und Aufsichtsräte

Münster, im November 2018

In einer insgesamt 8-tägigen Qualifizierung an der Akademie für Beiräte und Aufsichtsräte am Starnberger See, sind am letzten Tag die Zertifikate für „Der Qualifizierte Aufsichtsrat“ und „Beiräte mit Kontrollfunktion“ an die erfolgreichen Teilnehmer verliehen worden.

Als zertifizierter Partner der Deutschen Börse AG unterstehen die Themen einer intensiven Aufsicht und einem aktiven Qualitätsmanagement. Die Inhalte bewegen sich von rechtlichen-, kaufmännischen und organisatorischen Grundlagen, über Compliance, Corporate Responsibility bis hin zu Governance und Wertemanagement. Sie decken das gesamte unternehmensrelevante Spektrum ab.

Die hochrangigen Dozenten aus Wirtschaft, Recht und Wissenschaft vermittelten ein praxisorientiertes Wissen, gepaart mit wesentlichen und weiterführenden Grundlagen der Aufgabenbereiche eine Beirates bzw. Aufsichtsrates. Der Austausch unter den Teilnehmern offenbarte einen enormen Wissenspool und steigerte den Erfolg der Weiterbildung nachhaltig.

Gerüstet für die kommenden Aufgaben in Beiräten/Aufsichtsräten gilt es nun Unternehmen und deren Führungsstrukturen aktiv zu unterstützen, zu beaufsichtigen sowie die Gesellschafter intensiv zu beraten.

„lean at work“ ist
TOP CONSULTANT 2018

lean at work ist nach 2016 erneut TOP CONSULTANT 2018

Mentor Christian Wulff würdigt zum zweiten mal die Experten für die produzierende Industrie als eines der besten Beratungsunternehmen des deutschen Mittelstandes

Münster/Hamburg/Baden-Baden. Die Umsetzungsberatung „lean at work“ gehört zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands und darf sich nach 2016 erneut ab sofort TOP CONSULTANT 2018 nennen. Erster Gratulant auf dem 5. Deutschen-Mittelstands-Summit am 28. Juni in Ludwigsburg war Bundespräsident a.D. Christian Wulff. Er fungiert als Mentor des Beratervergleichs, der bereits zum neunten Mal auf den Mittelstand spezialisierte Unternehmen auszeichnet.
Grundlage für die Auszeichnung ist eine wissenschaftlich fundierte Kundenbefragung, die von Prof. Dr. Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Bianka Knoblach durchgeführt wurde. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn und sind für die Durchführung von TOP CONSULTANT verantwortlich. Für die Auszeichnung ist entscheidend, dass die Kunden dem Berater einen hohen Grad an Professionalität attestieren und mit dessen Leistungen zufrieden sind.
„lean at work“ hat es als eines von mehr als 140 Unternehmen in die Riege der besten Berater 2018 geschafft.
Das auf Lean Management in der Umsetzung spezialisierte Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wertschöpfung mit seinen Kunden nachhaltig zu steigern. Namhafte Unternehmen u.a. aus Automobilindustrie, Maschinenbau und Logistik verlassen sich auf diese Unterstützung: „Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden auf den Punkt getroffen haben“, kommentieren die Geschäftsführer Hartmut Drews und Holger Fries. „Der permanente Leidensdruck durch den globalen Wettbewerb und den im Gange befindlichen digitalen Wandel stärken die Notwendigkeit unserer Beratung.“
„Mittelständische Unternehmen erwarten, dass Berater mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren und individuelle Lösungen für ihre spezifischen Herausforderungen erarbeiten“, ergänzt Prof. Dr. Dietmar Fink. „Die TOP CONSULTANTS zeigen sehr eindrucksvoll, dass sie den Wünschen ihrer Kunden gerecht werden und auch über den Tellerrand blicken. Im unüberschaubaren Beraterdschungel erhalten die Kunden durch das TOP CONSULTANT-Siegel eine Orientierung, auf die sie vertrauen können.“

Mehr Informationen zum TOP CONSULTANT-Siegel finden Sie unter www.top-consultant.de

Unser Kunde Kohl und Sohn
erhält die Auszeichnung „Fabrik des Jahres“

Unser Kunde Kohl & Sohn aus der Kohl-Gruppe AG, Köln wurde mit dem diesjährigen Unternehmenspreis „Fabrik des Jahres“ in der Kategorie „Hervorragende Kleinserienfertigung“ ausgezeichnet.
Folgende Erfolgsfaktoren wurden von der Jury gewürdigt:

  • Effiziente Abarbeitung kleiner Losgrößen bei gleichzeitig hoher Produktvielfalt
  • Hocheffiziente Anlagen und Fertigungseinrichtungen (zum Beispiel 3D-Laserschneiden) mit auf Kleinserie getrimmter Anwendbarkeit (zum Beispiel flexible, Ad-hoc-Programmumschaltung)
  • Hocheffektives Shop-Floor-Management-System aus Eigenentwicklung Gleichberechtigtes Einbinden von Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen

Wir begleiten die Kohl-Gruppe AG bereits seit 2009 bei der Konzeption und Einführung eines integrierten Wertschöpfungssystems und gratulieren herzlich!