Beratung


Drei Faktoren gehen Hand in Hand

Beratung, Umsetzung und Persönlichkeit gehen Hand in Hand – sowohl beim Kunden als auch beim Berater. Berufserfahrene Berater arbeiten dabei grundsätzlich auf Augenhöhe. Nicht nur inhaltlich sicher zu sein, sondern auch die Bedürfnisse des Kunden richtig nachvollziehen zu können, legt eine solide Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ähnliche Aufgabenstellungen schon einmal gemeistert und möglicherweise selbst über eine Linientätigkeit erlebt zu haben, bedeutet ein spürbares Plus für den Kunden.

Gute Beispiele nicht nur zu kennen sondern deren Umsetzung bei vergleichbaren Unternehmen auch zugänglich zu machen ermöglicht es uns gemeinsam mit unseren Kunden eigene, individuelle Lösungen schneller zu entwickeln und umzusetzen. Wir fokussieren uns auf das Machbare und verschwenden keine Energie auf nicht praktikable Lösungen.

„Wir arbeiten immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden“

Holger Fries und Hartmut Drews Geschäftsführender Partner von lean at work

Lean-Instrumente in der Produktion

Pic_Maschine-01Termin- und Kostendruck sowie sich ständig verändernde Qualitätsanforderungen Ihrer Kunden zwingen Sie jeden Tag zu kreativen Höchstleistungen. Immer wiederkehrende Probleme werden regelmäßig mit neuen kurzfristigen Lösungen in Angriff genommen – das bekannte Hamsterrad eben.

Wir helfen Ihnen, durch strukturierten Einsatz verschiedener lean-Instrumente Ihre Probleme an der Wurzel zu packen und nachhaltig abzustellen.

Der Fokus liegt auf der Steigerung der Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen, der Reduzierung von Durchlaufzeiten, um Ihre Liefertermintreue zu steigern, und auf der Optimierung von Leistungs- und Nutzungsgrad, u.a. von Maschinen- und Anlagen. Dabei kommt es auf die richtige Mischung und Abstimmung der eingesetzten lean-Instrumente an. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Gesamtkonzept und begleiten Sie aktiv bei der Umsetzung.

Lean-Instrumente in der Administration

Pic_Tisch-01Um Kundenanforderungen zu erfüllen, lösen viele Unternehmen Probleme oftmals erst in der Produktion, also in einer sehr späten Phase des Auftragsabwicklungsprozesses. Das ist nicht nur sehr teuer, sondern in der Regel auch immer nur reaktiv. Erfolgreiche Unternehmen beziehen daher sämtliche am Auftragsabwicklungsprozess beteiligten Abteilungen in eine Optimierung ein. Lean Management ist ein gesamtheitlicher Ansatz; viele Probleme können im Ablauf schon in einer frühen Prozessphase erkannt und abgestellt werden.

In unserem Produkt-Baustein „lean Administration“ vereinigen wir verschiedene Optimierungstools; Zielrichtung ist, die optimale Verzahnung von Administration und Produktion sicherzustellen. Im Fokus steht dabei der gesamte Ablauf – von der Angebotserstellung bis hin zur Auslieferung Ihrer Produkte oder der Erbringung Ihrer Dienstleistung.